Wir über uns

Den Harderhof gibt es schon seit Anno 1663

Der Harderhof ist ein Erlebnishof in Hamburg- Moorfleet, in den Vier- und Marschlanden, Deutschlands größtes Blumen- und Gemüsegebiet, direkt an der „ Doven –Elbe „ (in der Nähe des Eichbaumsees).
Ganz früher wurde Ackerbau und Viehzucht betrieben. Später wurde dann auch Gemüse angebaut.
Seit 1980 züchteten meine Eltern auf dem Harderhof erfolgreich Trakehner Pferde. Unsere Fohlen fanden weltweit gute Abnehmer und wir sehen und hören noch heute von Ihren Erfolgen. Neben der kleinen Pferdezucht haben wir seit 2005 unseren Hof für Kinder und Familien geöffnet.

Seit über 10 Jahren bieten wir nun Erlebnispädagogik für Kindergruppen aller Art und Familien an. Ganz NEU bei uns ist das COACHING mit Pferden, “von Pferden lernen - mit den Pferden wachsen”. Wir schaffen die Freiräume, in denen Kinder ihre Kompetenzen mit Freude erleben und erweitern.

Uns ist es ein Anliegen, Kindern und Familien einen unbeschwerten Zugang zur Natur zu ermöglichen.

Mit viel Begeisterung stürzen sich nun die Kinder hinein in ein tierisches Vergnügen. Pferde und Ponys dürfen gestreichelt, gefüttert, geputzt, geritten und gepflegt werden. Außer Pferden gibt es noch Kaninchen, Meerschweinchen, Katzen und Ziegen.

Ob mit oder ohne Mitmach-Programm, der Harderhof mit dem romantischen Reetdach ist ein Ort, wo Kinder und Familien sich wohlfühlen und ganz sie selbst sein können.

Wir freuen uns auf Euch!


Darf ich mich vorstellen

Ich, Regina Petersen, verheiratet und zwei Kinder, habe eine Ausbildung zur Hauswirtschaftsleiterin gemacht.
Auf einem Kinderferien- Reiterhof, den Rosenhof in Hessen, habe ich mehrere Jahre gearbeitet und das Haus mit ca. 30 - 40 Ferienkindern mit bewirtschaftet. Ich wechselte über zur Gastronomie und habe mich im Bereich „ bewusste Ernährung „ weitergebildet.
Die Liebe zu den Kindern blieb und ich wurde Tagesmutter.
Neben meiner langjährigen Erfahrung mit Kindern habe ich mich im Bereich Bauernhofpädagogik weitergebildet.

Der Bauernhof: ein "Sinn - voller" Ort
Dann im Jahr 2005 kam mir die Idee ein Erlebnishof für Kinder zu eröffnen.
Hier lernen die Kinder mit allen Sinnen die Tiere und die Natur kennen, bewegen sich viel an der frischen Luft und werden dadurch für neue Taten aufnahmefähig. Sie lernen Verantwortung zu übernehmen und das der Bauernhof die Lebensgrundlage für die Menschen ist.

Neben den Pferden und Pony`s haben wir auch Ziegen in einem Streichelgehege und ein ca. 24 qm großes Kaninchengehege in dem sich unsere Kaninchen richtig wohl fühlen und sich gerne von unseren Gästen füttern und streicheln lassen.


Harderhof-Team

Ich, Katharina Dehne, geb. Schön, gehöre seit 2010 mit Freude zum Harderhof-Team.

Nach meiner Berufsausbildung zur Erzieherin und meinem Abitur, habe ich Erziehungswissenschaften mit dem Schwerpunkt pädagogische Psychologie und Erlebnispädagogik studiert. Das Thema meiner Diplomarbeit war:
"Der Kindergarten auf dem Bauernhof – Zur Bedeutung innovativer Aspekte nachhaltiger Entwicklung, Naturerfahrung, Erlebnis- und Umweltpädagogik in der Elementarstufe“ - Abschluss: Diplom.

In meinem Studiumpraktikum im Natur-Erlebnis-Zentrum im Wildpark Schwarze Berge e.V., Vahrendorf
konnte ich das Erlernte sehr schön in die Praxis umsetzen und die Freude mit Kindern arbeiten zu dürfen stieg stetig.


Katharina Dehne

Zertifikat Bauernhofpädagogik


Zertifikat Reitpädagogik


Zertifikat Pferde-Coaching



(C) 2010 / 2011 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken